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Kursbereiche / Gesundheitsförderung
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Bei steigenden Anforderungen in Beruf und Alltag wird es immer wichtiger, sich ein persönliches Präventionsprogramm aufzubauen, um nachhaltig die Gesundheit zu stabilisieren. Unterstützung finden Sie dabei in der Praxis der Achtsamkeit und des Mitgefühls für sich selbst. Für Teilnehmer*innen des AWO-Projekts "Achtsamkeitsförderung in der stationären Altenpflege" ist dieser Seminar zur Auffrischung geeignet; weitere Interessierte sind herzlich willkommen!

Inhaltliche Beschreibung:
- Was bedeutet es, achtsam und mitfühlend zu sein?
- Welche Gedanken erzeugen Stress und wie sind sie zu verändern?
- Übungen zu Achtsamkeit und Mitgefühl
- Eigene Krisenkompetenz erhöhen
- Eigenen Ressourcen erkennen und im Alltag besser nutzen

Ziele der Fortbildung:
- Sie erkennen die eigenen Stressauslöser und entwickeln entlastende Handlungsalternativen.
- Sie lernen Methoden, den Geist zu beruhigen.
- Sie besinnen sich auf Ihre Stärken, Potenziale und innere Ressourcen.
- Sie stärken Ihr inneres Gleichgewicht und verbessern dadurch Konzentration, Kreativität und Intuition.
- Sie vertiefen Ihre Fähigkeit, in schwierigen und belastenden Situationen gelassen zu bleiben und steigern Ihre berufliche Belastbarkeit.
- Sie erfahren eine Verbesserung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens und der allgemeinen Lebenszufriedenheit.

Methoden:
Praxisnahe Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch und Diskussionen in der Gruppe / in Kleingruppen, Meditation und Achtsamkeits-/Mitgefühlsübungen, Entspannungstechniken, Methoden zur Stressbewältigung

Bei steigenden Anforderungen in Beruf und Alltag wird es immer wichtiger, sich ein persönliches Präventionsprogramm aufzubauen, um nachhaltig die Gesundheit zu stabilisieren. Unterstützung finden Sie dabei in der Praxis der Achtsamkeit und des Mitgefühls für sich selbst. Für Teilnehmer*innen des AWO-Projekts "Achtsamkeitsförderung in der stationären Altenpflege" ist dieser Seminar zur Auffrischung geeignet; weitere Interessierte sind herzlich willkommen!

Inhaltliche Beschreibung:
- Was bedeutet es, achtsam und mitfühlend zu sein?
- Welche Gedanken erzeugen Stress und wie sind sie zu verändern?
- Übungen zu Achtsamkeit und Mitgefühl
- Eigene Krisenkompetenz erhöhen
- Eigenen Ressourcen erkennen und im Alltag besser nutzen

Ziele der Fortbildung:
- Sie erkennen die eigenen Stressauslöser und entwickeln entlastende Handlungsalternativen.
- Sie lernen Methoden, den Geist zu beruhigen.
- Sie besinnen sich auf Ihre Stärken, Potenziale und innere Ressourcen.
- Sie stärken Ihr inneres Gleichgewicht und verbessern dadurch Konzentration, Kreativität und Intuition.
- Sie vertiefen Ihre Fähigkeit, in schwierigen und belastenden Situationen gelassen zu bleiben und steigern Ihre berufliche Belastbarkeit.
- Sie erfahren eine Verbesserung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens und der allgemeinen Lebenszufriedenheit.

Methoden:
Praxisnahe Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch und Diskussionen in der Gruppe / in Kleingruppen, Meditation und Achtsamkeits-/Mitgefühlsübungen, Entspannungstechniken, Methoden zur Stressbewältigung

Lachen erlaubt! Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in sozialen Berufsfeldern, die wissen, dass neben den unerlässlichen fachlichen Kompetenzen auch andere Fähigkeiten eine entscheidende Rolle spielen, um den vielfältigen Herausforderungen im Beruf gerecht zu werden: so zum Beispiel eine ausgeglichene und humorvolle Haltung, die auch in Krisensituationen Tragfähigkeit hat und die nicht nur das eigene Wohlbefinden steigert, sondern auch das Wohlbefinden der pflegebedürftigen Menschen. Humor und Ausgeglichenheit erleichtern das tägliche Miteinander nachweislich. Lassen Sie sich mit uns auf neue Erfahrungen ein!

Inhaltliche Beschreibung:
- Humor als Kraftquelle erkennen
- Schulung der individuellen Wahrnehmung und des Selbstausdrucks
- Körpersprache und Stimme
- Nonverbale Kommunikation
- In andere Rollen wechseln und verborgene Stärken entdecken
- Eigene Einstellungen, Gefühle, Ängste und Erwartungen erkennen, reflektieren und artikulieren
- Lern- und Erfahrungsprozesse durch gruppendynamische Übungen initiieren

Ziele der Fortbildung:
Ziel des Seminars ist es, den Herausforderungen und Belastungen des beruflichen Alltags mit mehr Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und einer Portion Humor zu begegnen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich für neue Perspektiven zu öffnen, und erweitern dadurch auch Ihre Handlungsspielräume in schwierigen Situationen.

Methoden:
Impulsvorträge zu den Themen Humor, Stress, Entspannung und Ausgeglichenheit ,Wahrnehmungsübungen, gruppendynamische Übungen, Entspannungstechniken

Lernen Sie mit Belastungen richtig umzugehen und bleiben Sie gelassen!
Es ist nicht einfach, mit den täglichen beruflichen Belastungen fertig zu werden. In der Pflege wird in kürzeren Zeitabständen immer mehr verlangt und Sie müssen Ihre gesamte Leistungsfähigkeit einsetzen, um das Pensum zu bewältigen. Viele von Ihnen empfinden Überlastung, fühlen sich erschöpft und drohen aus dem Gleichgewicht zu geraten.
Um Ihre innere Balance zu erhalten, möchten wir Sie über die Grundlagen von Stress aufklären, zu mehr Achtsamkeit anregen und geeignete Strategien zur Stressmanagement vermitteln.

Inhaltliche Beschreibung:
- Einführung in Wissenswertes über die Entstehung von Stress
- Aktives Stressmanagement
- Umgang mit individuellen Reizen
- Stressverstärker erkennen
- Achtsamkeitstraining
- Selbstwertgefühl und Selbstverantwortung stärken

Ziele der Fortbildung:
Sie erhalten Anregungen, wie Sie vorhandene Ressourcen optimal einteilen und somit Ihr inneres Gleichgewicht stärken und Ihre Verhaltenskompetenzen für Belastungssituationen erweitern können.

Methoden:
- Reflektion
- Tests zur Selbsteinschätzung
- Entspannungsübungen

Plätze frei 20GS1-1020: Resilienz: Ressourcen entwickeln

Do. 28.05.2020 09:00 - 16:00 Uhr

Der Begriff "Resilienz" ist in aller Munde. Resilienz beschreibt die psychische Widerstandsfähigkeit des Menschen, die individuelle Belastbarkeit und Anpassungsfähigkeit und das Spektrum an Möglichkeiten, über das jede/r verfügt, um auf tägliche Anforderungen und Krisen zu reagieren.
Ausgehend davon, dass Resilienz veränderbar und erlernbar ist, haben Sie in diesem Workshop die Möglichkeit, die sieben Bausteine Ihrer persönlichen Resilienz wachsen zu lassen und sich somit gegen die Herausforderungen des Alltags zu wappnen.

Inhaltliche Beschreibung:
- Begriffsklärung und die wissenschaftlichen Hintergründe der Resilienz
- Gesunderhaltende Grundeinstellungen (7 Säulen der Resilienz)
- Suche nach persönlichen Stärken und Ressourcen
- Praktische Übungen zur Förderung der Resilienz
- Innehalten und eigene Situation einschätzen
- Perfektionismus und eigener Anspruch - zur positiven Kommunikation mit sich selbst
- Mentale Motivationstechniken
- Fähigkeiten zur positiven Lebenseinstellung entfalten

Ziele der Fortbildung:
Sie lernen Möglichkeiten und Wege der Selbsterfahrung und Selbstreflektion kennen, um einen achtsamen Umgang mit eigenen Emotionen zu finden. Ziel ist es, Denkweisen und Handlungsspektren im Hinblick auf Resilienz so zu erweitern, so dass Sie bewusst und gestärkt in den Alltag gehen.

Methoden:
Erfahrungsaustausch, theoretischer Input, praktische Übungen

Wertschätzung und Achtsamkeit spielen in der heutigen Arbeitswelt für ein partnerschaftliches Miteinander eine wichtige Rolle. Eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, Akzeptanz, Offenheit und des Vertrauens führt zu mehr Zufriedenheit und Motivation am Arbeitsplatz.
Stress und Zeitdruck hingegen führen im Alltag häufig dazu, die Wertschätzung und Achtsamkeit anderen und sich selbst gegenüber zu vernachlässigen. Achtsamkeit ist eine Ressource, die eine große Wirkung auf Gesundheit, Stressbewältigung, effektives Handeln und menschliche Beziehungen hat. Achtsamkeit und mentales Training bewirken häufig eine Steigerung der Lebensqualität und Zufriedenheit.

Inhaltliche Beschreibung:
- Was ist Mentaltraining und wie funktioniert es?
- Was heißt Achtsamkeit?
- Vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation
- Erkennen der eigenen Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und wie Sie diese für Veränderungsprozesse nutzen können
- Praktische Anwendung von wertschätzender Kommunikation, Achtsamkeit und Mentaltechniken

Ziele der Fortbildung:
Sie lernen verschiedenen Techniken kennen
- zum besseren Umgang mit Stress und Nervosität
- zur Stärkung des Selbstwertes, Selbstbewusstseins
- um negative Denkmuster und Selbstgespräche in positive umzuwandeln.

Plätze frei 20GS1-1040: Glück am Arbeitsplatz

Mo. 21.09.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Di. 22.09.2020

Kann man das eigene Glückserleben überhaupt beeinflussen? Ist es wahr, dass nicht die Ereignisse selbst, sondern die innere Einstellung zu den Ereignissen die Lebensqualität verändern können? Die positive Nachricht ist, dass es - wissenschaftlich fundiert - gute Möglichkeiten gibt, das Glücksempfinden zu trainieren und zu steigern. Dadurch erreichen Sie eine größere Zufriedenheit im Berufs- und Privatleben, was wiederum positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit hat.

Inhaltliche Beschreibung:
- Eigene Standortbestimmung: Wie zufrieden bin ich im Berufs- und Privatleben?
- Die eigene Definition (beruflichen) Glücks
- Bewusstwerden der persönlichen alltäglichen Glücks- bzw. Zufriedenheitsmomente
- Innere Haltung und Werte: Was beeinflusst das Glücksempfinden am Arbeitsplatz und im Privatleben?
- Mit welchem Blick wird die eigene Arbeit betrachtet und wie kann dieser ggf. zum Positiven verändert werden?
- Übungen, um im Arbeits- und Privatleben Zufriedenheit und Glücksmomente zu erleben.

Ziele der Fortbildung:
Sie setzen sich mit Ihrer Haltung zu beruflichem und persönlichem Glücksempfinden auseinander und erarbeiten Ursachen, die Ihrem beruflichen und persönlichen Glücksempfinden bisher entgegenstanden. Sie erhalten Anregungen für Veränderungen und setzen diese direkt um, um im Arbeitsalltag Zufriedenheit zu erleben. Weiterhin erlernen Sie, wie Sie Ihr Glücks- und Zufriedenheitserleben auch in schwierigen Situationen beeinflussen können. Erfahren Sie außerdem, wie eine positive innere Haltung Ihr Leben dauerhaft verändern kann.

Methoden:
Input / Vortrag, Reflektion / Austausch, praktische Übungen

Plätze frei 20GS1-1050: Gesunder Rücken Prophylaxe am Arbeitsplatz

Mi. 11.03.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Do. 12.03.2020

Rückenschmerzen sind für viele ein allgegenwärtiges Problem und stellen nicht nur eine persönliche, sondern mehr und mehr auch eine gesellschaftliche Herausforderung dar. Gründe dafür liegen häufig in den vielfältigen Anforderungen und der Arbeitsverdichtung des Alltags, die es Ihnen schwer machen, für eine effektive Prophylaxe sowie einen regenerativen Ausgleich zu sorgen. Dabei zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Bewegung und motorische Kompetenz wesentliche Faktoren für einen gesunden Rücken darstellen.

Inhaltliche Beschreibung:
- Entstehung von Rückenschmerzen
- Vorbeugen durch gezielte Bewegungen
- Segmentale Stabilisation
- Rotationsbewegungen im Alltag
- SOS für HWS / Ausgleichbewegungen
- SOS für LWS
- Möglichkeiten der schnellen Regeneration
- Kräftigung als ein wichtiger Baustein der Rückenschule
- Eigenverantwortung und Umgang mit gesundheitlichen Beschwerden

Ziele der Fortbildung:
Sie lernen vielfältige Maßnahmen kennen, wie Sie Ihren Rücken vorbeugend stärken und Ihre Beweglichkeit verbessern können. Nach diesem Seminar können Sie das Erlernte in Ihren beruflichen Alltag integrieren und dadurch Ihre Rückengesundheit lange erhalten.

Methoden:
Theoretischer Input, Schulung der Selbstwahrnehmung, ergonomische Beratung, praktische Übungen

Plätze frei 20GS1-1060: Älter werden im Beruf Gesund bis ins Rentenalter

Di. 27.10.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Mi. 28.10.2020

Das Wissen der langjährigen Beschäftigten am Arbeitsplatz ist eine unschätzbare Ressource! Gleichzeitig werden sie häufig mit ständig erhöhten Anforderungen, Be- und Überlastung und längeren Lebensarbeitszeiten konfrontiert. Von Ausnahmen abgesehen plant die/der ältere Beschäftigte nicht generell einen weiteren Karrieresprung. Wichtig sind ihr/ihm jedoch, wie die Motivation erhalten bleiben kann, wie Perspektiven am Arbeitsplatz entwickelt werden können und insbesondere auch, wie Körper und Geist bis zum Rentenalter gesund erhalten werden können.

Inhaltliche Beschreibung:
- Mental, psychisch und physisch im Gleichgewicht bleiben
- Umgang mit Veränderungen, erhöhten Anforderungen und Überlastung
- Möglichkeiten, Körper und Geist gesund zu erhalten
- Bewusstmachung der eigenen Potentiale, Stärken, Fähigkeiten, Ressourcen
- Negative Gedanken stoppen und in positive Gedanken umwandeln
- Formen der Motivation und Selbstmotivation
- Strategien zur Stressbewältigung

Ziele der Fortbildung:
Sie setzen sich mit den eigenen Potentialen und Grenzen auseinander und erlernen Strategien, um die eigene Motivation und Neugier immer wieder zu entfachen. Außerdem trainieren Sie Methoden der Stressprophylaxe, um der emotionalen Erschöpfung entgegenzuwirken.

Methoden:
Input / Vortrag, Reflektion / Austausch, praktische Übungen

Wie nutzen Sie Ihre Pausen? Glauben Sie, dass Sie "multitasking-fähig" sind und verbringen die Pause lieber direkt am Arbeitsplatz, um schnell noch etwas Nützliches dabei zu erledigen? Gibt es in Ihrer Einrichtung eine Pausenkultur?
Wie wichtig eine gesunde Pausengestaltung für alle Mitarbeiter*innen ist und welchen - wissenschaftlich belegten - Sinn bewusst eingelegte Pausen machen, zeigt dieser Seminartag. Sie lernen die verschiedenen Phasen der Regeneration kennen und erkennen, wie Sie die Pausen als wichtige Kraftquelle im Arbeitsalltag nutzen: mit Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung.

Inhaltliche Beschreibung:
- Die Geheimnisse einer schnellen Erholung
- Der Zusammenhang von Ruhephase und Arbeitsleistung
- Wege der körperlichen und geistigen Reaktivierung (präventive Impulse)
- Gesunde Snacks während der Pausen
- "Mehr-Wert" einer gesunden Ernährung
- Sinnvolle Pausengestaltung: kurzer Zeiteinsatz = großer Erfolg

Ziele der Fortbildung:
Sie erhalten praktische Anleitungen zur Aktivierung und Mobilisation des Bewegungsapparates, um einseitigen Bewegungen am Arbeitsplatz vorzubeugen. Außerdem lernen Sie vielfältige Möglichkeiten kennen, wie Sie durch eine gesunde Ernährung Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit fördern können. Ein wichtiges Anliegen ist es auch, Ihnen einen Motivationsschub zur Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, um zur Stimmungsverbesserung beizutragen und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team zu steigern.

Methoden:
Reflektion des eigenen Pausen-Verhaltens, Trainer-Input, praktische Anleitungen, einfache Körperübungen



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