Nachdem nun mehr als 20 Jahre die Eingruppierung in eine Pflegestufe gemäß Pflegeversicherungsgesetz nach den gleichen Regeln vorgenommen wurde, gibt es ab dem 01.01.2017 ein neues Verfahren (NBA). Dieses stellt neue Anforderungen. Ein neues Pflegeverständnis mit einem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff erfordert einen veränderten Blickwinkel auch in der Pflegeprozessplanung. Prüfkriterien, das Vorgehen in der Prüfsituation durch den MDK und die Inhalte sind andere als vorher.

Ziele
- Die TN kennen die Neuerungen im Pflegebedürftigkeitsbegriff, das neue Begutachtungsinstrument (NBA) und die veränderten Vorgehensweisen in der Prüfsituation
- Sie kennen die veränderten Anforderungen, die sich an die Erstellung einer Pflegeprozessplanung und an die Darstellung des Pflegebedarfs in der Prüfsituation ergeben
- Sie kennen den gezielten Managementablauf