Im Rahmen dieser Fortbildung werden verschiedene Angebote zur Beschäftigung von Bewohner*innen vorgestellt und ausprobiert. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Angebote für den betreffenden Personenkreis geeignet sind, welche positive Wirkung diese haben - aber auch, wo die Grenzen der verschiedenen Angebote sind.

Im Vordergrund steht die Präsentation unterschiedlicher Beschäftigungsangebote. Materialien für die verschiedenen Aktivitäten werden vorgestellt, verbunden mit Tipps, wie Beschäftigungsmaterial selbst preiswert hergestellt werden kann.
Die Fortbildung gibt den Teilnehmer*innen aber auch die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen beim Einsatz von Spiel-, Kreativ-, Sing- und Musikangeboten zu reflektieren und sich untereinander auszutauschen.

Ziele der Fortbildung:
- Die Teilnehmer*innen können sinnvolle Spiel-, Beschäftigungs- und Kreativangebote mit Bewohner*innen durchführen.
- Sie können abwechslungsreiches Beschäftigungsmaterial selbst herstellen.
- Sie wissen um die Bedeutung dieser Angebote für die zeitliche Strukturierung und Lebensqualität im Alltag der Bewohner*innen.
- Sie berücksichtigen bei der Umsetzung der Angebote die individuellen Vorlieben und Abneigungen der teilnehmenden Bewohner*innen.

Methoden:
Neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse sind praxisbezogene Übungen, die der Erprobung und der Einübung dienen, ein integrierter Bestandteil der Fortbildung.

Hinweis:
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, eine Schere und Flüssigklebstoff mitzubringen.

Mi. 17.03.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

14.03.2021