Rhythmen begleiten uns durch unser ganzes Leben. Herzschlag, Sprache, Jahreszeiten - alles läuft nach einem bestimmten Takt. Wer kennt das nicht: Wir hören Musik, die uns mitreißt, in unseren Körper fährt und unsere Füße den Takt mitwippen lässt? Unabhängig vom Alter werden Körper, Geist - und auch Seele - ergriffen von der Musik. Wir fühlen uns glücklich und möchten zu der Musik tanzen.
Menschen, die nicht mehr auf der Tanzfläche mittanzen können, sind oft traurig über die verlorene Fähigkeit. Sitztänze sind dann eine ideale Möglichkeit, auf dem Stuhl sitzend Walzer, Tango und andere Tanzrhythmen mit dazu passenden Bewegungen zu tanzen.

Sie lernen verschiedene Möglichkeiten der Aktivierung im Sitzen kennen, die fit halten und Spaß machen. Tanzen bedeutet darüber hinaus auch, Muskeln, Sehnen und Gelenke zu stärken, etwas für eine bessere Atmung zu tun, die Koordination zu stärken, das Gedächtnis zu trainieren (z.B Schritt- und Bewegungsfolgen zu behalten) und durch das Gemeinschaftsgefühl Sozialkontakte zu fördern.

Ziele der Fortbildung:
- Sie können den Bewohner*innen vermitteln, welche Freude Sitztänze bereiten.
- Sie wissen, wie Sie Bewohner*innen anleiten und mit ihnen Sitztänze einüben.
- Sie können erklären, welche Körperpartien mit den Bewegungen gestärkt werden sollen.

Methoden:
Die Fortbildung ist praxisorientiert. Vorgestellt werden verschiedene Singspiele mit Bewegung und Sitztänze zu entsprechender Musik. Nach theoretischer Einführung gibt es viel Zeit für die Einübung der vorgestellten Sitztänze.

Mi. 12.05.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

09.05.2021