Kursbereiche / Ehrenamt / Kursdetails

Die Arbeit und der Erfolg von Vereinen und Verbänden hängen maßgeblich von der guten Zusammenarbeit mit freiwillig engagierten Menschen ab. Wenn gemeinnützige Organisationen neue Freiwillige für ein Engagement gewinnen und in die Organisation integrieren wollen, müssen diese sich mit den Veränderungen im Freiwilligen-Engagement auseinandersetzen.

In diesem Einführungsseminar erfahren Sie, wie sich Rahmenbedingungen und Erwartungen der Freiwilligen an bürgerschaftliches Engagement verändert haben und welche neuen Formen der Zusammenarbeit entwickelt werden können, um den Erfolg und die Nachhaltigkeit solchen Engagements in der Organisation zu unterstützen und zu sichern.
Außerdem geht es darum, wie engagierte, aktive Menschen heute noch gefunden werden können, wie sie motiviert werden und durch welche Maßnahmen sie auch motiviert bleiben, wenn sie ihre Zeit, Energie und Lebenserfahrung zum Wohle sozialer Projekte etc. einbringen.

Termine auf Anfrage, 09:00 - 16:00 Uhr

Mitglieder in Verbänden, Vereinen und Organisationen

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.