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Kursbereiche / Gesundheitsförderung

Wertschätzung und Achtsamkeit spielen in der heutigen Arbeitswelt für ein partnerschaftliches Miteinander eine übergeordnete Rolle. Eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, Akzeptanz, Offenheit und des Vertrauens führt zu mehr Zufriedenheit und Motivation am Arbeitsplatz.
Stress und Zeitdruck führen im Alltag häufig dazu, die Wertschätzung und Achtsamkeit anderen und sich selbst gegenüber zu vernachlässigen.
Achtsamkeit ist eine Ressource, die eine große Wirkung auf Gesundheit, Stressbewältigung, effektives Handeln und menschliche Beziehungen hat. Achtsamkeit und mentales Training bewirken häufig eine Steigerung der Lebensqualität und Zufriedenheit.

Inhaltliche Beschreibung:
- Was ist Mentaltraining und wie funktioniert es?
- Was heißt Achtsamkeit?
- Vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation
- Erkennen der eigenen Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und wie Sie diese für Veränderungsprozesse nutzen können
- Praktische Anwendung von wertschätzender Kommunikation, Achtsamkeit und Mentaltechniken

Ziele der Fortbildung:
Kennenlernen von verschiedenen Techniken, die u. a. geeignet sind:
- zum besseren Umgang mit Stress und Nervosität
- zur Stärkung des Selbstwertes, Selbstbewusstseins
- um negative Denkmuster und Selbstgespräche in positive umzuwandeln
- um zu lernen, auch mal "Nein" sagen zu können
- um die Widerstandskraft (Resilienz) zu stärken

Stress betrifft uns alle, unabhängig von der Berufsbranche oder der Position im jeweiligen Aufgabenbereich.
Mitarbeiter*innen, die mit demenziell veränderten Menschen tagtäglich zu tun haben, kennen die zusätzlichen Belastungen und Herausforderungen.
Für die Mitarbeiter*innen stellen sich dann folgende Fragen:
Wie bleibe ich gelassen und ruhig trotz permanent wiederholbarer Fragen und Antworten?
Wie kann ich mit Aggressionen, Beschimpfungen und körperlicher Gewalt sachlich umgehen?
Wie kann ich meinen persönlichen Stress kurzfristig abbauen?
Thematisiert werden einerseits Möglichkeiten in schwierigen Situationen die aufkommenden Emotionen adäquat zu lenken. Darüber hinaus wird ein Repertoire an vorbeugenden Handlungsstrategien erarbeitet.

Ziele der Fortbildung:
Die Teilnehmer*innen sind sich ihrer persönlichen Reaktionsmuster sowie der Handlungsspielräume für präventive Maßnahmen bewusster. Sie sind in der Lage dem Stress in angemessener Form zu begegnen.

Methoden der Fortbildung:
Integrierter Bestandteil sind praxisbezogene Übungen, die der Erprobung und der Einübung dienen.
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, zum Seminar bequeme Kleidung mitzubringen.



Plätze frei
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Anmeldung auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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